Unserer neues Spiellokal befindet sich in 1150 Wien, Nobilegasse 25

Suche
Close this search box.

Sensation im Nachwuchskader des ÖTTV

Das erfolgreiche Quartett der LSV-Nachwuchsspieler: Daniel Gschanes, Seung Chen, Sung Chen, und David Purtz
Das erfolgreiche Quartett der LSV-Nachwuchsspieler: Daniel Gschanes, Seung Chen, Sung Chen, und David Purtz

Erstmals in der Vereinsgeschichte ist der LSV auf Grund der nationalen Erfolge im Nachwuchskader des Österreichischen Tischtennisverbandes (ÖTTV) mit 3 Spielern vertreten. “Für uns ist das wirklich ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte”, zeigt sich Obmann Werner Gschanes erfreut und zufrieden gleichermaßen. Der Erfolg kommt nicht von Ungefähr: “Leider verfügen wir de facto über keinerlei Budget – ganz anders, als die großen Vereine in den Bundesländern, deren Kampfmannschaften in der österreichischen Tischtennis-Bundesliga spielen. Unsere Erfolge sind das Resultat ehrenamtlicher Tätigkeit vieler Mitglieder. Und dafür möchte ich mich aus ganz herzlich bedanken!”

Werner Gschanes weiß, wovon er spricht. Er selbst steht an bis zu fünf Nachmittagen pro Woche im Verein, um das Nachwuchstraining zu leiten, an dem derzeit insgesamt rund 15 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Sein Sohn Andreas Gschanes, selbst erfolgreicher Spieler in der Wiener Landesliga (der höchsten Spielklasse in Wien) betreut eine Leistungsgruppe, die aus aktuell vier Spielern besteht: Seung Chen, Sung Chen, Daniel Gschanes und David Purtz. Während im allgemeinen Nachwuchstraining die Kinder und Jugendlichen auf Anfängerniveau und Fortgeschrittenen Niveau strukturiert an das Wettkampftischtennis herangeführt werden, geht ist im Leistungstraining ordentlich zur Sache: Technik-Drillübungen, Konditionsübungen, Matchpraxis gegeneinander und mit Sparringpartner. Und das das ganze ebenfalls bis zu fünf Mal pro Woche zwei Stunden lang. “Wir haben das Glück, dass wir in allen Leistungsklassen viele engagierte Spieler haben, denen die Nachwuchsförderung ein großes Anliegen ist”, verrät Andreas Gschanes eine der Erfolgssäulen. “So haben wir in der Regel jede Woche erwachsene Trainingspartner, an denen sich die Burschen ‘die Hörner abstoßen können’. Welcher 12-jährige verliert schon gerne gegen einen 50-Jährigen? Aber das müssen sie durch. Und beide Seiten profitieren davon.”

Tatsächlich merkt man an den Tagen, in denen Trainingsmatches gegen Erwachsene am Programm stehen, die Energie in der Luft. Den Kindern macht es sichtlich Spaß und für den Mannschaftsgeist ist es ebenfalls sehr förderlich. Mittlerweile spielen einige der Kids bereits in der ersten, zweiten und dritten Klasse bei den Erwachsenen mit und können so mit Ihren Mannschaftskollegen trainieren. “Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich mit meinen Freunden trainiere, oder mit den Großen”, erzählt Seung. “Wir lernen uns im Training immer besser kennen und wenn wir dann gemeinsam eine Meisterschaftspartie spielen können wir uns zwischen den Sätzen natürlich viel besser coachen.”

ÖTTV-Nachwuchskader U13 + U15 männlich

 

Daniel GSCHANES, Seung Jin CHEN, Sung CHEN (LSV)

Daniel GSCHANES, Seung Jin CHEN, Sung CHEN (alle LSV), Louis FEGERL, Benjamin BIAN, Laurenz MAYRHOFER, Adrian KASTL, Franciszek KOLODZIEJCZYK, Thao NOWAK, Patrick SKERBINZ, Tobias TISCHBERGER

 

weitere News

Nach oben scrollen